JHV Bericht: Fitness und Tanz

In der Abteilung „Fitness und Tanz“ trainieren z.Zt. 2 Erwachsengruppen und eine Kinder- bzw. Jugendgruppe.

Unsere jüngsten Teilnehmer trainieren in der Gruppe Ladylike. Die Gruppe wird seit Oktober 2018 von Mailin Don und Nike Eßner geleitet.

Die Gruppe trifft sich immer mittwochs um 17.30 Uhr mit den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen in der Hans-Ulrich-Fischer Turnhalle. Die Mädchen sind zwischen 6 – 15 Jahre alt. Diese große Alterspanne erfordert eine sehr flexible und differenzierte Arbeit. Die Beiden schaffen es sehr gut den unterschiedlichen Wünschen und Leistungsmöglichkeiten gerecht zu werden. Es werden Choreographien einstudiert, aber auch Bewegungsspiele angeboten.

Im Erwachsenenbereich gibt es z.Zt. zwei Angebote:

  • die Damen-Gymnastik am Mittwoch und
  • BOP (Bauch, Oberschenkel, Po) am Donnerstag 

Die Damen-Gymnastik findet immer mittwochs um 19.30 Uhr statt und wird von Vera Brauns geleitet. Es trainieren ca. 8-12 Teilnehmerinnen jeden Mittwoch.

Am Donnerstag heißt unser Sportangebot offiziell BOP (Bauch-Oberschenkel-Po).  Die Stunde mit unserer Kursleiterin Annegret Olschewski aus Eschershausen beginnt um 18.30 Uhr. In Annegrets Stunde geht aber über Bauch, Oberschenkel und Po hinaus. Sie macht uns und unseren gesamten Körper fit. Es gibt Übungen zur Straffung und Kräftigung der Muskulatur, Koordination, Gleichgewicht und Fitness, sowie anschließende Dehn- und Entspannungsübungen. Der Kurs wird sehr gut gesucht. In jeder Stunde sind zwischen 8 und 16 Teilnehmerinnen da.

Teilnehmerzahl ist stabil.

Der Trainingsbetrieb verlief störungsfrei und war durchgängig gut besucht. Auch während der heißen Sommermonate 2019 gab es keinen Ausfall.

In den Sommerferien (geschlossene Halle) haben mehrere Sportlerinnen das Angebot des Sportvereins Eschershausen genutzt und haben dort an den Sportangeboten teilgenommen.

Genutzt wurde von einigen Sportlerinnen auch die Kooperation mit dem Sportverein Schönhagen mit dem Angebot: Sportabzeichen für Frauen -Training und Abnahme.

Unser Sommerabschluss fand 2019 in Wahmbeck statt. Wir sind mit dem Fahrrad zur Minigolfanlage gefahren, haben dort Minigolf gespielt und anschließend bei wunderschönem Sommerwetter, Gegrilltem und leckeren Getränken den Tag ausklingen lassen.

Conny König und Vera Brauns waren im September zum Frauensporttag beim SSB Göttingen um neue Sportangebote kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen.

Unsere Weihnachtsfeier fand im Kretaliano in Bodenfelde statt.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei unseren engagierten und zuverlässigen Trainerinnen und ehrenamtlichen Unterstützern für ihr Engagement bedanken.

Vera Brauns